Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

Das Helmfach ist mikrig!

Der Roller für sportliche Kundschaft, am besten alleine zu fahren! Kurvenspass garantiert!

Kein andere Grossroller wie der Tmax hat soviel Anhänger in Italien wie er. Er ist auch heute 2013 noch immer auf dem Markt, wurde immer wieder verbessert und Leistungsoptimiert. Sogar ABS hat man ihm spendiert ! Neben Hubraum und Aluminium Fahrwerk zählen heute auch ein Aluminiumdruckgussrahmen zu seinem Standardrepertoire. Er war  der erste sportlichste Roller mit 500ccm am Markt und kann trotz seiner höher Kubikigen Konkurrenz seine Marktdominanz verteidigen. Also dürften die Japaner hier ein Meisterwerk abgeliefert haben. Das erste Modell hat mit dem heutigen nicht mehr viel gemeinsam, ausser das man die Herkunft nicht verleugnen kann. Es hat sich viel geändert, nicht nur im Fahrwerk sondern auch im handling und dem Motormanagment. vom Vergaser zum Einspritzer, von 499 auf 530ccm, von 29KW auf 32KW, und von 14" auf 15" Bereifung sind die Änderungen. Ich würde sagen, es hat mit Anbetracht des Grundmodells eine komplette Neuentwicklung statt gefunden. Das ist im Motorradsektor nichts neues, das machen doch die meisten Hersteller so, das man ein gutes 2Rad weiter verbessert und unter der gleichen Namensbezeichnung  Markt lässt.
Den Testbericht aus 2005 Erstmodell gibt es hier!
Mehr Infos bei Yamaha!
Stand 2015: in verbesserter Version immer noch am Markt

2005

Yamaha T-Max