Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

Seit 2011 gibt es die Firma leider nicht mehr!

Eine rassige Schönheit aus dem sonnigen Italien konnte ich testen. Ich bekam vom Importeur BLM eine neue Madison zum testen. Der Motor ist ein alter Bekannter aus dem Hause Yamaha. Es ist die gleiche Antriebseinheit wie bei der Majesty. Sogar der Auspufftopf kommt von Yamaha.
Die Sitzbank ist nur mittlerer Durchschnitt und bietet für beide wenig Komfort. Außerdem ist die Sitzhöhe von 800mm für einen 1.80er Fahrer sehr extrem. Kleinere Biker haben dann schon Schwierigkeiten mit den Füßen den Boden zu erlangen. Die Ausstattung ist wiederum vorzüglich, so gibt es ein Handschuhfach mit Bordspannung, im Mitteltunnel ein Utensilienfach, beide versperrbar. Unter dem Sitz befindet sich noch ein Helmfach, wobei nur ein Vollvisierhelm hineinpasst. Die Sitzbank lässt sich über das Zündschloß entriegeln.
Das Cockpit hat Temperaturanzeige, Tankuhr mit Reservekontrolle, Tachometer in Km und Ml, Licht-, Fernlicht-u. Blinkeranzeige, Bordcomputer mit Kilometer-u.Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser, Uhr und einiges mehr. Diese läßt sich über einen Schalter am re Lenkergriff betätigen. Leider hat der Roller keine Feststellbremse ! Haupt- u. Seitenständer sind serienmässig.
Wie lässt er sich fahren? Zuerst einmal gar nicht Rollertypisch, eher kommt er einem Motorrad gleich. Durch die hohe Sitzposition hat man das Gefühl auf einer Enduro zu sitzen. Die Füße haben ausreichend Platz. In schnell gefahrenen Kurven stellt er sich bei Gaswegnahme sehr schnell auf. Ansonsten ist er sehr wendig und gut balancierbar und für die Stadt bestens geeignet. Die Spurtreue ist ausgezeichnet und das Bremssystem mit CBS tut ihre Arbeit mit bravour. Leider könnte das Licht besser sein, hier haben die Ingenieure die Hausaufgaben nicht gemacht. Für Tourenfahrten bietet die Sitzbank zu wenig Komfort und Halt. Fahrerlehne ist nur angedeutet und bringt außer dem Optischen nichts. Der Sozia findet fast keinen Halt und rutscht immer auf den Fahrer auf.
Die integrierten Spiegeln mit eingebautem Blinker sind etwas zu tief unten angebracht, somit muss immer der Kopf gesenkt werden um einen Blick nach hinten zu bekommen. Die hohe Frontscheibe enttäuscht ein wenig, Windgeräusche sind vorhanden und sie tänzelt im Fahrtwind. Das Fahrwerk ist straff ausgelegt und lässt einem gelegentlich mal die Fahrbahn spüren. Vorne arbeitet eine Telegabel mit 97mm und hinten arbeiten zwei verstellbare Federbeine mit 90mm Federweg. Leider hatte der Testroller schon einige Abnützungserscheinungen, denn einige Kunststoffteile passten nicht mehr einwandfrei zusammen. Mein Testverbrauch betrug 3,6 und 3,9 lt, somit einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 lt/100Km ! Fazit: Ein gut gestylter Roller für die Stadt mit hoher Sitzposition und gutem Handling.
und hier gibt es den Testbericht .
Gebraucht wird der Roller schwer zu finden sein, aber es lohnt sich nach ihn Ausschau zu halten!

2001

Malaguti Madison 250