Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

Hondas größter Roller, die Silver Wing gibt es nun auch mit ABS. Wir durften mit ihr einen Test zum Balatonsee nach Ungarn absolvieren. Von außen weist nur ein dezenter Schriftzug auf seine neue Errungenschaft hin. Unser Roller war dieses mal nicht silber , sonder hatte ein Magnum Grau. Vor einem Jahr hatte ich die SW in die Niederlande entführt und bemängelte, das diese noch kein Antiblockiersystem(ABS) hatte. Also, wollte ich jetzt wissen, wie gut die Abstimmung gelungen ist. Zuerst aber wie funktioniert Hondas ABS?Wo andere Hersteller noch mit hydraulischen Regelventilen arbeiten, hat die Silver Wing bereits elektrische Regelventile bekommen. Diese arbeiten weitaus schneller als mechanische und so fällt auch das Flattergeräusch der Ventile weg. Daher gibt es kein rattern mehr und man spürt das ABS nicht am Bremshebel. Kommen wir nun zum Funktionstest:Auf trockener Fahrbahn ist es nicht möglich ein Rad zum blockieren zu bringen, genau so sieht es auch auf Regennasser Fahrbahn aus! Nun wie sieht es auf Sand und Schotterboden aus? Hier muss ich eingestehen, von 50 Km/h auf 0 Km/h blockierte das vordere Rad die letzten 2 bis 10cm . Somit kann man den Ingenieuren gratulieren, denn das ABS System ist  bestens gelungen. Nun möchte ich noch auf ein paar Mängel eingehen, die großteils von den Motorjournalisten kommen.Leider wird immer wieder sein hoher Verbrauch und der vibrierende Motor kritisiert. Ich habe bei normaler Tourenfahrt einen Verbrauch von 4,85 ; 4,51 und 4,70 Lt/100Km gehabt, wobei auch die 130 Km/h auf der Autobahn eingehalten wurden (bei einer Teststrecke von 852 Km). Sie läuft aber 160 Km/h ohne viel Mühe, vollbepackt mit Sozia. Somit hängt viel von der Gashand ab und ich kann keine ungewöhnlichen Fibrationen vom Motor kritisieren. Ein 2 Zylinder Treibwerk ist nun mal kein 4 oder 6 Zylinder Motor. Es ist schon Verrückt, denn bei den Choppern kann der Motor nicht genug am Po rütteln und hier beschwert sich kein Journalist! Somit habe ich an dem Roller nichts mehr auszusetzen. Daher sollte man den kleinen Aufpreis auf das ABS schon investieren, denn einmal den Roller auf die Seite gelegt und die Mehrkosten sind bereits ausgegeben.Fazit: Ein Roller der schon gut war, wurde dank seines ABS noch besser! Er ist ein auf viel Komfort abgestimmter Tourenroller mit genügendLeistung um auch mit einer Motorradgruppe mitzufahren. Seine Leidenschaft ist das Cruisen (auch mit Sozia), wobei die Wirbelsäule geschont wird. Nachfolger: SWT 400 oder SWT 600

2003

Honda Silver Wing 600 ABS - TEST