Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

25. Mai 2002

Carl Ritter von Ghega wurde am 10.01.1802 in Venedig als Sohn eines Österr. Marinebeamten geboren. Diesem Ingenieur hatten wir unsere Frühlingsausfahrt gewidmet. Ohne ihn gebe es die Semmeringbahn vielleicht gar nicht. So  starteten wir am 25. Mai vom Gasthof Schwarz, an der B17 gelegen um 10.00 Uhr unsere Tour. Durch Neunkirchen, Ternitz, Pottschach und Putzmannsdorf gelangten wir nach Gloggnitz. Von dort ging es über Schlöglmühl nach Payerbach, zu unserem ersten Viadukt, hier macht die Bahn eine Wende von ca. 180 Grad. Also mussten auch wir umkehren und es ging auf den Kreuzberg. Von dort gelangten wir auf den Eichberg. Diesen folgten 9 Roller nach Gloggnitz zurück. Hier wurde mal wieder die Richtung gewechselt und es ging dem Weinweg entlang nach Schottwien. Nun war es an der Zeit in den Adlitzgraben zu rollern um kurz den Klammer-Viadukt anzusehen. Weiter ging es nach Breitenstein und hier wurde auch Mittag gemacht. Gegen 14.00 Uhr brachen wir wieder auf und fuhren eine kleine Schleife, wo wir zum Viadukt Kalte Rinne kamen. Fotopause war angesagt! Voller Tatendrang ging es weiter auf den Semmering um zum Tunnel zu fahren. Hier verlässt die Bahn NÖ und kommt in der STMK wieder zum Vorschein. Dies wurde von uns auch Besichtigt, und nebenbei konnten wir die Strassentunnel Baustelle sehen. Der alten Semmeringstrasse folgten wir bis nach Steinhaus, um wieder mal eine 180 Grad Wende zu machen. Über dem Semmering ging es nach Maria-Schutz zum Kirchenwirt auf Kaffee mit Klosterkrapfen! Hier sprechen die Fotos für sich! Nach ausgiebigem Getratsche löste sich die Gruppe auf und es wurde die Heimreise angetreten.

Auf den Spuren von Carl Ritter von Ghega