Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

23. Nov 2002

Unsere Roller haben zum Teil bereits das Winterquartier bezogen und so treffen wir uns schon zum traditionellen Stammtisch in Wien. Immer nach der Urlaubszeit gibt es viel zu erzählen und durch unsere bevorstehende Wahl ging uns der Gesprächsstoff auch nicht aus. Natürlich wurde auch wieder über die neuen Roller gesprochen, auf der Intermot waren diese bereits ausgestellt. Wie werden sich die Großradroller fahren lassen? 16 Zoll Räder kommen doch schon sehr nahe an ein Motorrad heran. Wir werden es spätestens bis Mitte nächsten Jahres wissen. Die Zeitungen werden uns mit Testberichten überhäufen. Einige Roller haben ab 2003 ein Facelifting bekommen, zbsp. wurde Suzuki Burgman 400 überarbeitet und bekommt die neuen Stauraumklappen a la 650er verpasst und eine Einspritzanlage spendiert. Hondas Flaggschiff Silver Wing bekommt ein ABS spendiert, wurde auch höchste Zeit. Bei den 50zigern wird sich die neue Euro 2 Norm sehr stark auswirken, somit ist ein Ende für die herkömmliche 2Takter Generation vorherzusehen. Die ersten Anzeichen sind die DiTech Motoren von Aprilia. Ohne Einspritzung dürfte sich nichts mehr abspielen. Andere Hersteller setzen gleich auf einen 50ziger 4-Takter um die Abgasprobleme in den Griff zu bekommen. Die Angebote der Roller war noch nie so groß wie zur Zeit, aber viele sind nur abkupferungen anderer Hersteller. Eigene Wege wie Hondas Silver Wing oder Burgman 650 oder Aprilia Atlantic sind schon die Ausnahmen in dieser Sparte. So können wir uns noch ins Sofa lehnen , den Winter vor dem Fernsehen genießen und auf den Frühling warten. Dann werden hoffentlich die neuen Modelle bei den Händlern stehen und wir können vielleicht das eine oder andere Modell Probefahren. Vielleicht entsteht man vor lauter Begeisterung gleich den neuen Roller. Vorrausetzung ist, die wirtschaftliche Lage lässt es auch zu. Ohne Geld gibt es keine Musik und schon gar keinen Roller. Ich werde für mich noch die Modifikationen der großen Roller abwarten und vielleicht einen neuen erwerben. Meinen Roller gebe ich aber trotzdem nicht mehr aus der Hand, denn er ist auch noch ein Roller der Geschichte schreiben wird. Was gab es sonst noch bei unserem Stammtisch zu erzählen? Die Urlaube waren Gesprächsstoff Nr 2. Griechenland hatten einige von uns als das Traumziel erkoren. Hier konnte fast jeder mitreden, denn dort waren doch die meisten von uns schon mal zum Baden und Relaxen. Beim Stammtisch waren:Siegfried & Ruth P., Walter & Andrea D., Siegfried & Monika B., Michael B., Heinz S., Werner B., Alfred G., Sigi & Birgit O.

Stammtisch Ghf z. schw. Adler