Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

So sah mein Testroller am Anfang aus! Zur Zeit hat er mehr Extras verpasst bekommen und wurde mehr auf Kompfort ausgelegt!
Mehr dazu gibt es hier!

Suzuki hat uns mit dem Burgman einen Roller präsentiert, der ausgezeichnet Tourentauglich ist. Noch dazu wurde er mit einer schaltbaren Variomatik ausgestattet. Sein Digital Tacho erinnerte uns sofort an die Helix und die meisten kamen auch gut damit zu recht. Ich finde das Instrumentenpanel immer noch das beste am Markt. Leider musste es mit dem Modellwechsel 2013 auf Rundinstrumente weichen. In den Jahren seit dem der Roller auf dem Markt ist, wurde auch er immer wieder weiter entwickelt. war am Anfang kein ABS verfügbar, so wurde es nachgereicht und heute gibt es ihn bei uns ohne ABS nicht mehr. Auch wurde die Endantriebseinheit (Stirnradkasten) weiter verfeinert, die Varioamatik hat einen Gang mehr bekommen und verschiedene Retuschierarbeiten an der Verkleidung geben dem Roller noch  ein zeitgemässes  Aussehen.Die ersten 650er Burgi liesen sich am Stand sehr schwer schieben, auch das wurde sehr gut gelöst, die Stirnräder laufen nun leichter dank andere Verzahnung, der Motor wurde optimiert und verbrauch gut einen halben Liter weniger, und durch die neue Varioabstimmung ist man jetzt mit niedrigeren Drehzahlen auf der Autobahn unterwegs. Auch das spart den teuren Treibstoff. Der Executive wurde weiter aufgewertet, er bekam Griff - und Sitzheizung verpasst, Wegfahrsperre, und die neuen 2013er auch noch eine Ecodrive Anzeige. Ein verstellbares Windschild ist schon länger Standard, aber hier ist mir meine Givi Scheibe mit integrierten Handprodektoren lieber. Die schützt bei Regen optimal meine Hände, denn ich fahre am liebsten ohne Handschuhe. An Zubehör war von Anfang an gedacht worden, und einiges habe ich sogar auf unserem testroller montiert. Diese Teile möchte ich auch nicht mehr missen.Erstens sind das die seitlichen Windabweiser, schützten den Roller bei regen vor extremer Verschmutzung, meine Füße und die der Beifahrerin. Apropo Beifahrerin, die bekam eine Fußrastenaufdoppelung verpasst und so sitzt sie auch bequemer.Die Sisybar musste gegen eine Rückenlehne in Eigenbau weichen, Armstützen aufklappbar verleihen meiner Frau ein Gefühl a la GoldWing.Ich durfte ganz am Anfang die erste Burgi am Markt testen, die hatte noch kein ABS. Erst mit der K3 kam auch ABS ins Spiel und wir schafften uns diesen Roller als Testfahrzeug an. Dieser ist immer noch bei mir in Betrieb und hat bereits die 50000 Km abgespult. Bis Dato gab es keine gröberen Probleme, ausser das der Hauptständer gebrochen ist. Dies ist aber kein Einzelfall! Dieser wurde etwas zu schwach Dimensioniert, vor allem so wie wir immer unterwegs sind! Doch mehr dazu in den folgenden Testberichten!Hier gibt es die Testberichte: neu im Fuhrpark Erster Test Stand 2015: Die AN 650 wird immer noch als Executive angeboten!

2004/2015

Suzuki AN650 K3 ABS Executive