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Copyright: Ogrisek Siegfried

Die Technischen Informationen Inhalt: Pforzen des Rollers,  Ruckeln durch die Variomatik; und zu spätes einkuppeln der Fliehkraftkupplung  . AuspuffdichtungSollte der Helix-Roller einmal größeren Wirbel machen (Pforzen), dann ist die Dichtung Nr.18391-MB0-891 defekt (Pos.D)! Leichte Arbeit, ca. 1/2 Std! Bremsklötze vo erneuernMit 14er Schlüssel Bremszange abschrauben, die Sicherungsschraube von der Blechplatte heraus drehen. Spannstifte herausziehen und Bremsklötze ausbauen. Nun die Bremskolben mit der Hand zurück drücken, aber die zweite immer mit hinein halten. Nun die neuen Klötze Nr.4510-KL8-712 einbauen und alles wieder montieren! Anschließend den Handbremshebel ein paarmal betätigen! Die Variomatik - VerstellungEs kommt schon einmal vor, dass sie verschleißen und somit der Roller beim wegfahren stark ruckelt. Diese Rollen bekommen eine Flachstelle und sind somit zu tauschen. Nr2213-KS-306 und sind um 236.-öS zu haben! Die Reparatur: Zuerst auf den Hauptständer mit dem Roller. Danach linke Seitenverkleidung unten demontieren, Antriebsdeckel entfernen und die Mutter von dem Lüfterrad mit einer Lötlampe anwärmen. Mit 22er Schlüssel Mutter abschrauben.Mit Schlagschrauber die bessere Lösung. Auf Antriebsriemen Laufrichtung anzeichnen und entfernen. Jetzt den Antriebskorb von der Welle ziehen und auf der Rückseite die 3 Schrauben mit einem 7er Schlüssel heraus drehen. Deckel mit Schraubenzieher abhebeln, die defekten Rollen heraus nehmen und ersetzen. Lauffläche mit Hitze festem Fett einschmieren! Alles wieder zusammenbauen und Mutter vom Lüfterrad mit Loctite Schraubensicherung (blau oder grün) einkleben Die Fliehkraft - Kupplung, Reparatur nur für geübte Schrauber!Sollte der Roller schon bei 30 Km/h auskuppeln, so kann hier etwas verbessert werden! Man muss die Federn um 1mm längen. 3x Nr.22401-KM1-670 Vorgangsweise: Reparatur wie vorher beschrieben, aber den Kupplungskorb nicht zerlegen! Hier setzen wir fort, und wärmen die hintere Mutter an und schrauben sie ab. Jetzt die Trommel von der Welle ziehen und in einen Schraubstock vorsichtig einspannen! Nun die große Mutter anwärmen und mit 41er Schlüssel lockern. Vorsichtig ganz herunter drehen- Federspannung, kann aber mit der Hand gehalten werden! Die Clips Pos7 entfernen und Ring Pos1 abhebeln. Federn gegen gedehnte tauschen und alles wieder zusammen bauen! Muttern unbedingt wieder mit Loctite sichern! Originallänge der Federn 34mm, gedehnt 35mm! Nicht zu viel dehnen, sonst kuppelt der Roller nicht mehr aus!Kupplung erneuernFliehgewichte erneuernAuspuffdichtung erneuern

H E L I X - Technik 01