Hier gehts zu meiner USA HP!

Copyright: Ogrisek Siegfried

9. Mai 2015

Vulcano Schinken in Eggreith 26 bei 8330 Auersbach ist eine der ersten Manufakturen in Österreich die Schinken nach Lufttrocknungsart hergestellt haben.  Vom glücklichen Schwein am Bauernhof zur Delikatesse am Teller ist ein langer Weg. Hier wird das Schwein noch so gefüttert, wie es unsere Großeltern noch taten, sie duerfen langsam wachsen und sich frei bewegen und jede menge Fett am Leib anspecken. Erst wenn sie zwischen 100  und 130 Kilo wogen, mußten sie das glückliche Leben für uns opfern. Nach dem zerlegen kamen die hinteren Schloegeln in den Reiferaum (Scheune) und hier verloren sie Wasser und Fett und reiften in der frischen Luft zu einem Schinken heran! Genau diesen Schinken durften wir bei unserem Besuch verkosten und wer wollte auch mitnehmen!
Heute sieht es leider wieder etwas anders aus, die EU hat genau diesen Reifeprozess in der Scheune untersagt! Die Teile reifen nun in einem Klimatisierten sterilen Raum, keine Fliege und kein Insekt darf mehr daran naschen. Aber was Jahrhunderte ohne Probleme gemacht wurde, geht heute nur mehr mit viel Technik, eine verrückte Welt!
Die Tour führte uns wieder über Landesstrassen nach Riegersburg, danach nach Eggreith und von hier wieder nach Hause.Unseren Mittagstisch nahmen wir bei Wipp'l Hofbergstubn in Riegersburg ein. Die Führung beim Vulcano Schinken war gleich danach, wo wir auch unser Jause bekamen.
Ich war nun schon oefters hier, teilweise auch beruflich und immer wieder ist es ein Genuss sich den Schinken auf der Zunge zergehen zu lassen.
Mit dabei waren, die Burgis, Gregers, Rauchs und wir!

Vulcano  - Riegersburg - Wipp'l Hofbergstubn