Hier gehts zu meiner USA HP!
Copyright: Ogrisek Siegfried
Und nun möchte ich für die CN250 Fusion Besitzer noch einige Tipps und Tricks für die Wartung und Reparatur unseres Lieblings näher bringen.
1.) Hier geht es zur Wartungsseite.
2.) Und hier erfährst du alles über die Reparatur von Auspuffdichtung, Bremsklötze erneuern, Vario Roller tauschen, und die Reparatur der Fliehkraftkupplung.
3.) Und für den Reifenwechsel gibt es hier die Anleitung zum aus- und einbauen der Räder.Reifendemontage und Montage bitte in einer Reifenwerkstätte durchführen lassen. Bitte Räder unbedingt wuchten lassen! Daher vorher nachfragen, ob er es auch kann, ansonsten zum Zweiradhändler gehen und dort die Reifen kaufen, der kann sicher wuchten. Keine Angst, viele wuchten die Räder noch mit der Hand ohne Maschine, ist oft genauer und geht bei allen Rädern und Dimensionen!
4.) Hier bekommst du das original Fahrerhandbuch in Deutsch als pdf. Wurde von mir eingescannt und ist nur für den privaten Gebrauch vorgesehen. Darf nicht weiterverkauft werden, unterliegt dem Copyright von Honda!
Hier berichte ich alles rund um den legendären Roller von Honda. Er war der erste 250 ccm Roller am Markt und mit ihm begann eine neue Ära 1986! Zuerst nur in Japan und den USA verkauft, doch durch Grauimporte entschloss sich Honda den Roller in Europa unter dem Namen Fusion (CN250) zu vertreiben. So kam er 1989 offiziell in Europa an. Helix durfte in Europa nicht verwendet werden, denn der Name wurde von Shell für sein Öl markenrechtlich geschützt. Doch das war Fangemeinde egal und so war dieser Roller mehr unter Helix ein Begriff wie unter Fusion. In den südlichen Ländern erhielt er die Bezeichnung Spazio.Also war die Namensgebung eigentlich sehr schlecht gewählt, denn 3 Namen für einen Markt zu verwenden grenzt schon ans Paradoxe.
Nun zu einigen Fakten:
Verkaufszahlen für Österreich: (Info Honda Austria) Jahr Stück Jahr Stück1989 28 1994 461990 17 1995 991991 26 1996 681992 39 1997 421993 114 (einer ist meiner)
gesamt: 479 Stk sollten in Österreich sein!Plus einige Importe aus der BRD
Bei uns wurde der Roller im Jahre 2001 zum letzten mal ausgeliefert.Jedoch in Japan gab es danach noch eigene Versionen die noch bis 2006 vertrieben wurden. Danach wurden die Presswerkzeuge nach China geliefert und dort in Lizenz weiter für den Inlandsmarkt produziert.
H E L I X - Honda CN 250